Referenzen

 

Irish Ivy Ferienaktion auf der Pferdeinsel Pegasus

Rosi kennen wir noch aus ihren Zeiten, als Pegasus seine Heimat in Grasbrunn hatte und unser älterer Sohn dort am Ferienprogramm teilgenommen hat.
Er war begeistert, wie sie gelernt haben, sich den Pferden zu nähern, sie zu versorgen, sie mit kleinen Änderungen ihrer Körperhaltung zu führen und sich schrittweise den unterschiedlichen Bewegungsarten der Pferde anzunähern.
Dazwischen gab es immer wieder Erholungselemente wie Strohballenspringen, Fußballspielen oder - jetzt im neuen Zuhause in Baiernrain - Trampolinspringen.

Rosi versteht es, durch die innere Ruhe, die sie ausstrahlt, eine sichere und geborgene Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen und mit großer Selbstverständlichkeit jedem Kind das zu ermöglichen, was es gerade benötigt, um einen eigenen Entwicklungsschritt zu gehen.
Auch wenn die Fahrt mittlerweile für uns weit ist, sind wir regelmäßig vor Ort. Wir lassen uns gerne inspirieren, von dem, was Rosi vermittelt. Und dies in einer naturgegebenen Umgebung mit ihren Pferden.

Familie Putz


Irish Ivy Pferdecamp ...

Meine beiden Kinder (Paula 7 Jahre / Hendrik 10 Jahre) waren nun schon das 2. Mal im Pferdecamp anwesend. Nachdem sie voller Begeisterung zurück kamen, habe ich mich entschieden, die Kinder am darauffolgenden Tag vor Ort selbst abzuholen. Am Pferdehof konnte ich das Personal zusammen mit den 16 Kindern erleben. Auch ich war begeistert, denn Fr. Pösl hat es schnell geschafft alle Kinder zu organisieren, sie in „Schach zu halten“ und mit viel Klarheit aber auch Herzlichkeit aufzutreten. Alle haben zugehört und konzentriert mitgearbeitet.

Darüber hinaus habe ich noch nie derart ruhige und ausgeglichene Pferde gesehen. Beeindruckt hat die Kinder vor allem das Führen der Pferde ohne Stimmkommando, nur über die Körperhaltung.

Wir bedanken uns herzlich für diese schöne Zeit bei Ihnen auf der Pferdeinsel. Behalten Sie ihre nette, humorvolle Art. Die Kinder sprechen noch oft vom Pferdecamp, von Lenni, Ben und Ivy, von Pferdeäpfeln und Zöpfe flechten…

 

Paula, Hendrik und Eltern


Irish Ivy

Vor 2 Jahren kam ich nach München und stellte meine Pferde in einen Stall in dem HBP gemacht wurde. Ich hatte keine Ahnung, was das ist, und fing an neugierig die Arbeit von Rosi Pösl zu beobachten. Es fesselte mich, wie Rosi bei den Kindern die Balance zwischen selbständigem Arbeiten und Arbeiten mit konkreten Anleitungen meisterte. Mit viel Ideenreichtum begeistert sie die Kinder jedes Mal aufs Neue.
Die Vielfalt der Ideen der Aktivitäten wird mit viel Feingefühl auf das jeweilige Kind und seine Stimmung am Start der HBP Einheit abgestimmt. Die Kinder sind mit soviel Freude dabei und gehen gestärkt mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause.

Rosi Pösl arbeitet vorwiegend mit Tinkern, einer irischen Rasse. Die Stärke dieser Pferde liegt in ihrer Ruhe und in Ihrer ungeteilten Aufmerksamkeit für den Menschen. Sie arbeiten freudig mit und reagieren sehr fein auf das Verhalten der Kinder. Außerdem haben diese Pferde eine „dicke Pferdeschulter“ zum Anlehnen.
Die Arbeit von Rosi Pösl hat mich so überzeugt, dass ich mich selbst für diesen Weg entschieden habe und derzeit die Ausbildung fürs HBP mache.

Mag. Birgit Westerholt-Reiter


Die Tagesgruppe Rabennest sagt: „DANKESCHÖN“

HalliHallo

4 Kinder der Tagesgruppe Rabennest in München, im Alter von 8 bis 12 Jahren durften 6 Tage lang in einem Erlebnispädagogischen Projekt auf die „Pferdeinsel Pegasus“ nach Grasbrunn fahren.
Dank der tollen Planung und Betreuung durch die Anleiterin Frau „Rosi Pösl“, hatten die Kinder ständig etwas zu tun, wie z.B. das „Auffüllen der Futtersäcke“ oder „Striegeln und Pflegen der Pferde“ sowie das „ Führen der Pferde“. Mit Begeisterung haben die Kinder die Einheiten mitgemacht.

Das schönste Erlebnis für die Kinder und ebenso für mich, war das gemeinsame Ausreiten in einen nahe gelegenen Wald. Bei diesem Ausflug durften die Kinder abwechselnd auf den Pferden sitzen und wurden von mir und Frau Pösl geführt.

Ich habe noch nie jemand mit einer derart einfühlsamen Art erlebt. Im Kontakt mit den Kindern und im Umgang mit den Pferden zeigte Frau Pösl eine unglaubliche Ruhe und Geduld. So konnten die Kinder sich selbst erproben und viel dazu lernen.
Selbstverständlich würden die Kinder und Ich jederzeit gerne dieses Erlebnisprojekt wiederholen.

Vielen Dank für die schönen Tage und danke dir Rosi, für das Lächeln dass du mir und den Kindern ins Gesicht gezaubert hast.

Vielen Dank für die schönen Tage
Cornelius Hengster
(Betreuer in der Tagesgruppe Rabennest)


Logo Pferdeinsel Pegasus

Kim Michel (Kooperationspartner)

Auf dem Berg 6
56357 Reichenberg
Fon: 0 67 71 . 59 94 32

Aktion-Pegasus e.V.

Grünwalderstraße 36a
81547 München
Fon: 089 . 69 79 77 90

info@aktion-pegasus.de